Totgeglaubte leben länger

Nach Corona 2020 und 2021 sowie dem Waldbrand 2022 erwischte uns nun Ende letzten Jahres ein schwerwiegender Hackerangriff, der uns vollständig lahmgelegt hatte und bis heute seine Spuren bei uns hinterlässt. Doch wir „leben“ noch, auch wenn wir über den Jahreswechsel erhebliche Einbußen verzeichnen mussten und manch einer glaubt(e), dass wir „tot“ sind… 🧐

Konkret geht es bei den Einbußen um ausgebliebene Einnahmen für Gutscheine zu Weihnachten und Vorbuchungen über den Jahreswechsel. Dazu haben wir unseren Social-Media-Auftritt bei Facebook, wo wir seit unserer Gründung im Jahr 2018 regelmäßig über unsere Touren und Angebote sowie weitere interessante Dinge aus der Region – dem Elbsandsteingebirge – berichtet haben, verloren – dieser wurde kompromittiert und dadurch in gewisser Hinsicht zerstört. Bis dahin waren wir auf Facebook sehr erfolgreich und mit über 8.000 Followern bei Facebook der größte Anbieter für geführte Wanderungen sowie Klettersteig- und Höhlentouren in der Sächsischen Schweiz. 👇🏼

Auszug aus den Google-Suchergebnissen im Januar 2024 – mittlerweile ist unsere Facebookseite auch da verschwunden…

Doch seit dem 03.12.2023 haben wir keinen Zugriff mehr auf unser Konto bei Facebook und alle damit verbunden Unternehmensprofile, die mittlerweile auch gelöscht oder deaktiviert wurden. Natürlich haben wir versucht den Zugriff wieder herzustellen und somit den Schaden durch den Hackerangriff für uns zu verringern, aber da man mit meta – dem Konzern hinter Facebook – nicht persönlich kommunizieren kann, sondern dort nur mit Chatbots oder Menschen zu tun hat, die wie Chatbots arbeiten, blieb dies ohne Erfolg. 😔

Bedeutung von Social-Media

Zunächst waren wir deswegen etwas verzweifelt – sind wir doch mit Hilfe von der sozialen Netzwerke in der Region und darüber hinaus bekannt geworden -, aber letztendlich war es eine Art Befreiung für uns. Das heißt, zu Beginn unserer Unternehmung haben wir vor allem über Facebook einen Großteil unserer Teilnehmer gewonnen und eben seit dem unsere Bekanntheit immer weiter ausgebaut. Doch das Ganze hatte sich in den letzten Jahren stark verändert, sodass nach nüchterner Analyse der Aufwand und Nutzen für die Gestaltung und Verwaltung unserer Facebook- sowie Instagram-Seite in keinem so positiven Verhältnis mehr stand und wir die Gelegenheit genutzt haben, um uns das bewusst zu machen und damit von Facebook und Instagram loszusagen. 💪🏼

Auszug von Beiträgen von unserem Instagram-Profil, welches noch auffindbar ist – einfach auf das Bild klicken.

Am Anfang war das noch etwas komisch – waren wir es doch gewohnt, bei Facebook und Instagram immer mal wieder von uns und unseren Aktivitäten zu berichten. Dazu hatten darauf auch immer wieder sehr viele Menschen reagiert und in der Spitze unsere Beiträge auf Facebook mit bis zu 600 Likes honoriert. Zudem hatten wir trotz ernüchternder Analyse große Bedenken, dass unsere Unternehmung durch den Verlust von Facebook & Co gefährdet sein könnte, denn auch wenn die Buchungen, die darüber zustande gekommen sind, nicht mehr so viele waren, waren es doch welche und wir können nicht alle Ergebnisse unserer dortigen Aktivitäten messen… 🔎

Wiederauferstehung nach dem Hackerangriff

Mittlerweile können wir aber glücklich berichten, dass die Bedenken (zumindest bis jetzt) unbegründet sind, denn wir verzeichnen bisher sogar den erfolgreichsten Saisonstart unserer kurzen Agenturgeschichte, was trotz verspäteter Freischaltung unser Angebote für die Saison 2024 die Vorbuchungen und den damit verbundenen Umsatz betrifft. Letzteres ist dabei zwar nicht das, wofür wir angetreten sind, doch unsere Mühe muss sich in gewisser Hinsicht auch lohnen – allen voran, wenn man bedenkt, dass bei uns nach wie vor ALLES „hausgemacht“ ist. Das heißt, die Website und alles Weitere, was man online und offline von uns wahrnimmt, gestalten und verwalten wir neben unseren Touren und weiteren Angeboten selbst. Und diese Gestaltung war besonders in diesem Jahr bisher sehr aufwendig, da wir eben nach dem Hackerangriff vieles neu aufsetzen, aktualisieren und für die Zukunft sicherer gestalten mussten. Auch unsere Kosten für die IT-Sicherheit und weitere Tools sind dadurch weiter gestiegen, aber wir konnten diese bisher nicht nur relativieren, sondern durch den anhaltend großen Zuspruch zu unseren Angeboten sogar kompensieren. 😇

Vorbuchungen öffentliche Touren Februar bis Anfang März 2024 im Vergleich zum Vorjahr

Letztendlich ergab sich durch den erzwungenen Rückschritt auch ein neuer Fortschritt, der sich in unseren neuen Nachrichten Kanälen bei WhatsApp und Telegram sowie – ganz aktuell – unserem neuen Newsletter widerspiegelt. Außerdem haben wir in gewisser Hinsicht neue Zeit gewonnen – Zeit für anhaltende Qualität bei allem was wir machen und einige wichtige Weiterentwicklungen. Die Weiterentwicklungen sind dabei nach dem für uns turbulenten Jahreswechsel an einigen Stellen noch nicht ganz abgeschlossen sind, aber wir sind auf einem guten Weg und werden Euch zeitnah auch über diese berichten. 🕵🏼‍♂️

Unser Fazit

Wir können abschließend aber selbstbewusst sagen, dass wir nach dem für uns schwerwiegenden Hackerangriff noch leben, auch wenn uns so manche (und wir uns zum Teil selbst) bereits totgeglaubt haben. Die Sozialen Netzwerke sind dazu eben (doch) nicht das, für was sie manche halten, oder man uns weiß machen will, was sie sein sollen. Das wahre Leben spielt sich immer noch außerhalb dieser ab und selbst das Internet hat noch viel mehr zu bieten – allen voran mehr, dass weniger süchtig macht und Lebenszeit kostet. Deshalb sind wir noch da und werden es hoffentlich auch noch lange bleiben! 💪🏼🤠

 

Der Beitrag kann und darf gern geteilt werden. Und wer keine interessanten Neuigkeiten von uns zu unseren Touren, Entwicklungen und  Partnern sowie aus der Region verpassen möchte, der kann unsere Nachrichten-Kanäle bei WhatsApp und Telegram oder unseren Newsletter abonnieren. ✌🏼🤠

Weitere Neuigkeiten